Skip to main content

Erfahrungsberichte

Das Speyer-Semester im Referendariat

Das Speyer-Semester im Referendariat

Referendare aus allen 16 Bundesländern kommen nach Speyer, um dort ein dreimonatiges „Speyer-Semester“ zu absolvieren. In den einzelnen Bundesländern gibt es Unterschiede, in welcher Station man an die DUV entsendet werden kann. Hier ist ein Erfahrungsbericht zur DUV Speyer im Referendariat.

Meine Verwaltungsstation an der Deutschen Botschaft auf Sri Lanka

Meine Verwaltungsstation an der Deutschen Botschaft auf Sri Lanka

Wir haben Jörg Bartz zu seiner Verwaltungsstation befragt. Er entschied sich nach dem ersten Examen dafür, dem Inselstaat im Indischen Ozean einen Besuch abzustatten.
Er hat uns einen Bericht über seine Zeit dort verfasst.

Verwaltungsstation beim Regierungspräsidium Freiburg

Die Verwaltungsstation ist die einzige Station, die sich ausschließlich mit dem öffentlichen Recht befasst, sofern nicht die Wahlstation entsprechend ausgewählt wird. Der begleitende Unterricht dieser Station sind daher von hoher Bedeutung, um Grundkenntnisse für das Examen zu erlangen.

Unsere Verwaltungsstationen an den Botschaften in Oslo und Lima

Unsere Verwaltungsstationen an den Botschaften in Oslo und Lima

Im Folgenden möchten wir über unsere Erfahrungen in den zeitgleichen absolvierten Verwaltungsstationen an den Botschaften in Oslo und Lima berichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein können und somit einen Einblick in den Abwechslungsreichtum des Auswärtigen Dienstes gewähren.

Verwaltungsstation beim Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern

Da ich mich schon in der Uni für den Schwerpunkt Medizin- und Gesundheitsrecht entschied, fand ich es sinnvoll, die einzelnen Stationen im Referendariat daran anknüpfen zu lassen. Ich entschied mich für das Sozialministerium, dort die Abteilung „Gesundheit“.

Verwaltungsstation Hanseatische Ersatzkrankenkasse (HEK)

Die Verwaltungsstation bei der Hanseatischen Ersatzkrankenkasse – Ein kurzer Erfahrungsbericht mit allen wichtigen Infos über den Bewerbungs- und Stationsablauf bei der HEK.