Skip to main content

Vorbereitung auf die Klausuren

Die beliebtesten Repetitorien für das zweite Staatsexamen

Im Rahmen unserer bundesweiten Talentumfrage haben wir rund 2.000 Nachwuchsjuristen befragt, welche Repetitorien sie für die Vorbereitung auf das zweite Staatsexamen aktuell besuchen, bereits besucht haben oder planen zu besuchen. Dabei sei angemerkt, dass sich viele bei der Examensvorbereitung nicht nur für ein Repetitorium entschieden haben, sondern mehrere Angebote parallel nutzen/nutzten.

Richtig Jura lernen - mentale Übungen & Systemverständnis

Richtig Jura lernen – mentale Übungen & Systemverständnis

In diesem Auszug aus „Ich will Jura, also bin ich“ von Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski (Universität Berlin) erfahrt ihr, wie ihr erfolgreich im Jurastudium lernt.

Ohne Repetitor zum zweiten Staatsexamen?!

In diesem Beitrag berichtet Ramon Burhoff, der sein Referendariat in NRW absolvierte, wie er sich auf die Klausuren des 2. Staatsexamens ohne die Unterstützung eines kommerziellen Repetitors vorbereitet hat.

Richtig Jura lernen - verschiedene Lernkonzepte

Richtig Jura lernen – verschiedene Lernkonzepte

In diesem Auszug aus „Ich will Jura, also bin ich“ von Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski (Universität Berlin) erfahrt ihr, welche verschiedenen Lernkonzepte ihr für ein erfolgreiches Jurastudium nutzen könnt.