Skip to main content

Allgemein

Aktives Lernen – Interview mit Jurafuchs (Teil 1)

Christian Leupold-Wendling und Wendelin Neubert sind Gründer von Jurafuchs, einer Lern-App, die zahlreiche Lerneinheiten für angehende Juristen rund um das relevante Prüfungswissen zur Verfügung stellt. Wir haben ihnen Fragen bezüglich des Konzepts und der Inhalte ihrer Lernplattform gestellt.

Bewerbungsverfahren und Vorstellungsgespräch: 10 sinnvolle Fragen die Du juristischen Arbeitgebern stellen solltest

Auf der Grundlage unser langjährigen REF50-Erhebungen haben sich folgenden 10 Fragen herauskristallisiert, anhand derer man herausfinden kann, ob ein Arbeitgeber wirklich zu einem passen könnte.

Erfahrungsbericht - Pendeln während des Studiums

Erfahrungsbericht – Pendeln während des Studiums

Seit dem Start der Präsenzlehre gehört das Pendeln für viele Studierende nun wieder zum Alltag. Auch ich gehörte drei Jahre lang zu den Pendlern und habe mich letztlich seit dem Wintersemester 2021/2022 dagegen entschieden. Meine Erfahrungen möchte ich nun mit euch teilen.

Das LL.M.-Studium in den USA

Das LL.M.-Studium in den USA

Viele träumen von einem LL.M.-Studium in den USA. Das Aufbaustudium hilft allen Personen, die eine internationale Tätigkeit anstreben und einen Blick über den „deutschen juristischen Tellerrand“ werfen möchten. Doch bei einem LL.M.-Studium in den USA sind viele Besonderheiten zu beachten.

Worauf legen Nachwuchsjuristen bei der Wahl ihres Arbeitgebers Wert?

Worauf legen Nachwuchsjuristen bei der Wahl ihres Arbeitgebers Wert?

Im Rahmen unserer bundesweiten Talentumfrage haben wir über 1000 Nachwuchsjuristen befragt, wie wichtig ihnen einzelne Angebote bei der Wahl ihres Arbeitgebers sind – sei es für die Anwaltsstation im Referendariat, als frischgebackener Assessor und Berufseinsteiger oder bereits im Studium.

Law & Voice -  Die Stimme als Geheimwaffe auf der juristischen Karriereleiter

Law & Voice – Die Stimme als Geheimwaffe auf der juristischen Karriereleiter

Was braucht es, um eine überzeugende Wirkung zu erzielen? Sicher wird gerade im Arbeitsumfeld von Juristen Wert auf ein gepflegtes Äußeres gelegt. Häufig wird dabei allerdings noch ein wichtiger und entscheidender Faktor außen vor gelassen. Hierüber berichtet Ute Bolz-Fischer in diesem Beitrag.