Skip to main content

Konzepte und Methoden

Richtig Jura lernen - mentale Übungen & Systemverständnis

Richtig Jura lernen – mentale Übungen & Systemverständnis

In diesem Auszug aus „Ich will Jura, also bin ich“ von Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski (Universität Berlin) erfahrt ihr, wie ihr erfolgreich im Jurastudium lernt.

Erfolgreich durch die mündliche Prüfung im 1. Staatsexamen

Erfolgreich Klausuren im 1. Staatsexamen schreiben

Ich möchte Ihnen hier ein erprobtes Vorbereitungskonzept für die Klausuren im ersten Staatsexamen vorstellen, von dem ich glaube, dass es Ihnen wirklich nützlich ist. Das Konzept besteht aus fünf Bausteinen.

Erfolgreich Klausuren und Seminararbeiten schreiben

Erfolgreich Klausuren und Seminararbeiten schreiben

In diesem Auszug aus „Ich will Jura also bin ich“ von Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski (Universität Berlin) erfahrt ihr, wie ihr erfolgreich Klausuren und Seminararbeiten im Jurastudium schreibt.

Lernen 2.0 - Welche Online-Angebote gibt es für junge Juristen?

Lernen 2.0 – Welche Online-Angebote gibt es für junge Juristen?

Ohne Internet geht heutzutage nichts mehr! Die Online-Angebote für Jurastudenten und Referendare wurden in den letzten Jahren gewaltig ausgebaut. Damit man vor lauter Bäumen den Wald noch sieht, stellt sich die Frage: Welche dieser Angebote sollten angehende Juristen unbedingt kennen?

Ghostwriting bei Jura-Studenten als Stresslösung?

Die Anzahl der Plagiate in rechtswissenschaftlichen Arbeiten haben in der letzten Zeit erschreckend zugenommen. In einem Gespräch mit Dr. Denis Basak, Akademischer Rat an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, versuchen wir, die Gründe für ein solches Verhalten zu ermitteln.

Organisation und Planung im Jurastudium

Dieser Beitrag widmet sich der Frage, wie man diesen Ironman (das Jurastudium) schafft, welcher ein langes Durchhaltevermögen und ein hohes Maß an Disziplin fordert, aber auch viel Spaß mit sich bringen kann.