Skip to main content

Allgemeines und Aktuelles

Neueste Beiträge

Carolin Hartmann

Interview mit Jura-Influencerin @einfach.carolin

@einfach.carolin (alias Carolin) ist Mutter zweier Kinder und hat im letzten Jahr ihr 1. Staatsexamen bestanden. Jura und Familienleben lautet ihr Credo  so zeigt sie auf ihrem Profil, wie man als Powermami das 1. Staatsexamen meistert. Angefangen mit dem Teilen von Hochzeitstipps und Babyausstattung ist sie inzwischen ein beliebtes Study-Vorbild für ihre 12,2 Tsd. Followerinnen und Follower bei Instagram.

image 2

Interview mit Jura-Influencerin @lawsome_life

@lawsome_life (alias Benay) hat vor Kurzem ihr Jurastudium an der Universität zu Köln abgeschlossen. Nun strebt sie einen deutsch-türkischen LL.M. im Wirtschaftsrecht an. Ihre Followerschaft von 53,4 Tsd. hat sie sich während ihrer Abiturzeit aufgebaut. Sie lässt diese bereits während ihres ganzen Studiums an den Höhen und Tiefen ihres Studienalltags teilhaben.

image

Interview mit Jura-Influencerin @lawlipopstudy

@lawlipopstudy (alias Susanne) studiert Jura im 6. Semester an der Fernuni. 11,3 Tsd. Followerinnen und Follower motiviert sie mit Einblicken in ihren Studienalltag auf Instagram. Angefangen mit dem Account hat sie Anfang 2021, um sich selbst und andere Studierende zu motivieren und sich mit ihrer Study-Community auszutauschen. In einem kurzen Interview erzählt sie uns mehr zu ihren Anfängen mit Instagram, den Vorteilen einer Fernuni und erklärt, was sie und ihren Account ausmacht.

Muss ich alle Jura-Lehrbücher kaufen?!

Muss ich alle Jura-Lehrbücher kaufen?!

Was sich viele Erstsemestler fragen: Muss man alle Lehrbücher kaufen, die der Professor in der Vorlesung empfohlen hat? Die klare Antwort lautet: Nein! Lesen ist wichtiger als kaufen!

Das Kanzleipraktikum bei Noerr

Im Rahmen dieses Interviews gibt Noerr Einblicke in die Abläufe, Angebote und Tätigkeiten, die Praktikanten und Praktikantinnen bei einem Kanzleipraktikum in der transnationalen Wirtschaftskanzlei erwarten.

Reform der Schwerpunktbereiche - nur noch 20 statt 30 % der Examensnote?

Reform der Schwerpunktbereiche – nur noch 20 statt 30 % der Examensnote?

Die Ausgestaltung der Ersten Juristischen Staatsprüfung obliegt den Bundesländern, was die Abweichungen in den Prüfungsmodalitäten erklärt. Der Schwerpunktbereich allerdings ist Bundessache.