Skip to main content

Journal / Studium / Allgemeines und Aktuelles

Mein Jurastudium an der Universität Passau

Hier haben wir einen Erfahrungsbericht von Melanie Krumpenthaler über ihr Jurastudium an der Universität Passau. Es werden Fragen zur Organisation, zu den Materialien und zu der allgemeinen Betreuung im Studium geklärt.
  • Artikel teilen

Ich kann jedem juristisch interessierten Abiturienten die Universität Passau und auch das Jurastudium hier empfehlen.

Ich möchte Jura studieren, aber wo?

Nach dem Abitur gilt es nicht nur, sich für ein Studienfach zu entscheiden, sondern auch die passende Universität auszuwählen. Der Wunsch, eine juristische Laufbahn einzuschlagen, ist nicht immer vorprogrammiert und das Wissen um Schwerpunktinteressen, Stärken und Schwächen in diesem Bereich oft mangels Erfahrung noch rar gesät. Deswegen ist es nicht immer leicht, unter den vielen juristischen Fakultäten, diejenige auszuwählen, die für einen richtig ist. Heimatsort, Wohn- und soziale Situation spielen oft eine wichtige Rolle, aber auch die Fragen:

  • Wie ist die Betreuungssituation?
  • Was bietet mir meine Universitätsstadt?
  • Was hat meine Uni, was andere nicht haben?

Zum Semesterstart wollen wir euch einige Studierende vorstellen, die uns einen Einblick in ihr Studierendenleben an ihrer Universität geben wollten. Ganz bewusst distanzieren wir uns von Werbung auf Hochschul-Onlinepräsenzen oder in Katalogen und stellen euch subjektive Eindrücke der jeweiligen Personen dar. Hier ist ein Erfahrungsbericht von Melanie Krumpenthaler zu ihrem Jurastudium in Passau.

Das Studium an der Universität Passau

Ich absolviere mein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Passau. Seit Kurzem bin ich in meinem 6. Semester und habe den Schwerpunkt Rechtsdurchsetzung im Wirtschaftsrecht. Dieser besteht aus der Vertiefung im Bereich der Zivilrechtspflege und dem (internationalen) privaten Wirtschaftsrecht.

Ruf der Fakultät und kostenloses UniRep

Für die Universität Passau habe ich mich entschieden, da sie als eine der Besten im Bereich Rechtswissenschaft gilt und dabei auch ein eigenes kostenfreies Rep anbietet. Zudem eröffnete sich mir dadurch die Möglichkeit, wieder näher zu meinen Eltern zu ziehen und meine kleine Schwester öfter zu sehen, da ich vor Studienbeginn in Erlangen gewohnt habe. Die Universität selbst liegt langezogen am Ufer des grünen Inn mit ca. 12 000 Studenten in einer idyllischen Kleinstadt Niederbayerns.

Engagierte und renommierte Professoren

Die Professoren sind durchweg engagiert und mit Herzblut bei der Ausbildung von angehenden Juristen, daher versuchen alle, ihren Stoff den Studenten gut zu servieren. Ein Großteil der Professoren ist fachlich herausragend und es finden sich auch einige Begründer von herrschenden Meinungen und auch vertretbaren Mindermeinungen darunter.

Man kann Vorlesungen zu allen Prüfungsgebieten des Staatsexamens hören, sowie weitere nach Interessengebiet oder dem gewählten Schwerpunkt.

Vorlesungsbegleitende Übungen und Tutorien

Sehr gut fand ich gerade zum Studienbeginn die große Zahl von vorlesungsbegleitenden Übungen, bei der sich jeder den Übungsleiter aussuchen kann, mit dessen Unterrichtsstil er am besten lernt. Zusätzlich kann man noch spezielle Tutorien besuchen oder selbst Lerngruppen bilden.

Die Bibliothek

Wem das noch nicht reicht, der kann seine Freizeit in der Bibliothek verbringen, und weiter sein Wissen vertiefen und Vorlesungen vor- oder nachbereiten. Die Bibliothek ist gut bestückt, es sind alle gängigen Kommentare vorhanden sowie sämtliche Lehrbücher in verschiedenen Auflagen und beliebte Fallsammlungen und Skripte. Die neuesten Auflagen sind immer zeitnah nach Veröffentlichung verfügbar oder können bestellt werden.

Die Klausuren

Die Klausuren sind anspruchsvoll aber fair gestellt. Und wenn man sich einigermaßen an dem vorhandenen Studienplan hält, wird man in der Regelstudienzeit fertig und hat alle Veranstaltungen gehört. Eine Besonderheit in Passau: Im ersten Semester werden keine Klausuren zum Pflichtstoff geschrieben. Es können zwar Klausuren in den Fremdsprachen geschrieben werden und es wird der sogenannte Grundlagenschein angeboten, aber keine Klausuren für die Zwischenprüfung.

Die Schwerpunktwahl – 26 Themengebiete

Nach der Zwischenprüfung kann man aus unglaublichen 26 Themengebieten den Schwerpunkt wählen, der einem liegt und so lange studieren, bis man sich wirklich bereit für das Examen fühlt. Man kann auch noch ein Auslandsjahr an einer der vielen Partner-Universitäten einschieben. Und sollte einmal alles zu viel erscheinen, kann man sich im Sommer immer noch auf die Innwiese legen und sich die Sonne auf die Nase scheinen lassen bevor man weiter lernt.

Fazit

Ich kann jedem juristisch interessierten Abiturienten die Universität Passau und auch das Jurastudium hier empfehlen. Und denen die auch von weiter weg für das Studium herziehen sei gesagt: Passau ist und bleibt eine bayerische Kleinstadt, es wird somit von den „Einheimischen“ mehr oder weniger stark Dialekt gesprochen. Szene-Diskotheken sucht man vergeblich, aber dafür findet man das „Venedig Bayerns“, einen tollen Campus und Studenten aus aller Welt.

Weitere Artikel

Probleme bei der Vernehmung von Kindern, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind

Probleme bei der Vernehmung von Kindern, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind

Zum Umgang mit Kindern und ihrer Aussage gibt es unter Psychologen und Juristen einen breitgefächerten und bisweilen kontroversen Diskurs. Dieser Aufsatz stellt einige Praxisansätze und -probleme dar, die im Rahmen von Interviews mit zwei Kriminalbeamtinnen besprochen wurden.

Klimaschutzrecht: Ein Rechtsgebiet im Entstehen

Klimaschutzrecht: Ein Rechtsgebiet im Entstehen

Der Klimawandel wird allgemein als eine der größten Herausforderungen für die Menschheit angesehen. Die Gesellschaften der Erde sind gefordert, Lösungen zu entwickeln, um den Klimawandel zu bremsen und dessen Folgen in einer gerechten sowie vertretbaren Weise zu bewältigen.

Rechte und Pflichten für Praktikanten

Rechte und Pflichten für Praktikanten

Pro Jahr absolvieren in Deutschland Schülerinnen und Schüler sowie Studierende mehr als eine Million Praktika. Aufgrund des starken Anstiegs von Praktikumsverhältnissen beleuchtet dieser Beitrag die Rechte und Pflichten, die damit für Praktikanten einhergehen.