Skip to main content

Journal / Referendariat / Verwaltungsstation / Erfahrungsberichte

Verwaltungsstation Hanseatische Ersatzkrankenkasse (HEK)

Die Verwaltungsstation bei der Hanseatischen Ersatzkrankenkasse - Ein kurzer Erfahrungsbericht mit allen wichtigen Infos über den Bewerbungs- und Stationsablauf bei der HEK.
  • Artikel teilen

1. Bewerbungsverfahren

Das Bewerbungsverfahren verlief unkompliziert und schnell. Nachdem ich meine Bewerbungsunterlagen an die HEK gesendet hatte, meldete sich der zuständige Teamleiter bei mir und wir vereinbarten einen Termin zum Vorstellungsgespräch. Dies verlief in absolut freundlicher Atmosphäre und war sehr angenehm. Man gab mir das Gefühl, dass man sich wirklich darauf freuen würde, dass ich bald die Referendariatsstation bei der HEK absolvieren würde.

2. Stationsablauf

In erster Linie war ich damit betraut, Klageerwiderungen vorzubereiten hinsichtlich der klagweise Geltendmachung von Leistungsansprüchen nach dem SGG. Im Ergebnis ging es immer darum, den Anspruch auf Grund eines vorliegenden Gutachtens des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) abzulehnen und dies entsprechend zu begründen.
Soweit so spannend muss man aber leider sagen. Sehr problematisch fand ich leider, dass es quasi kein Ausbildungsziel gab. Nachdem ich mich ausführlich mit dem Thema Klagerwiderung beschäftigt hatte, war die Arbeit auch schon erledigt. Ich musste von da an immer nachfragen, ob ich irgendwo etwas aushelfen, etwas begutachten oder irgendwas machen kann.
Letztlich habe ich den Sachbearbeitern bei ihrer Arbeit geholfen und Excel-Tabellen mit irgendwel chen Daten gefüllt. Meine Arbeitszeit betrug zu diesem Zeitpunkt dann auch nur noch so 2-4 Std. am Tag, den Rest der Zeit konnte ich meiner Selbständigkeit widmen.

3. Fazit

Man betonte bei der HEK immer wieder, dass man zwar eine Körperschaft des öffentlichen Rechts sei, aber letztlich wie ein privatwirtschaftliches Unternehmen arbeiten würde. Dies kann ich nach meiner Referendariatsstation nicht mehr unterschreiben.
Die Station war nett, die Mitarbeiter auch wirklich super nett, ich hätte mir aber gewünscht, dass man meine Arbeitskraft besser zu nutzen weiß und man sich Gedanken gemacht hätte, wie man einen Referendar vernünftig einsetzt. Mein Teamleiter hat mich leider nie zu Besprechungen o.ä. mitgenommen, so dass ich wenig bis gar nichts über die HEK erfahren habe.
Die Station ist nach meinen Erfahrungen wohl gut geeignet für Leute, die mit wenig Arbeitsaufwand durch die Verwaltungsstation wollen. Ich persönlich hätte mir gewünscht mehr in die Arbeitsabläufe eingebunden zu sein um die HEK mehr kennenzulernen.

Du willst mehr erfahren?

Hier findest du alle wichtigen Informationen zum Referendariat über Ablauf, Planung und Bewerbung sowie Unterhaltsbeihilfen.

Kennst du schon diese Angebote von uns?

Finde alles, was du über das Referendariat wissen solltest im REF50, unserem Magazin für Referendare: Kompakt und verständlich gibt es hier alle Informationen zu Planung, Examensvorbereitung, Arbeitgebern, Karrierechancen, Berufsfeldern und Vielem mehr!

REF50-Magazin

Falls du auf der Suche nach einem Arbeitgeber für deine Anwaltsstation, als Berufseinsteiger oder im Rahmen deines Studiums bist, haben wir hier ein paar Vorschläge für dich:

Entdecke Arbeitgeber

Oder mach es dir leicht und werde Teil des iurratio-Talentpools: Registriere dich und finde deinen zukünftigen Arbeitgeber, der voll und ganz zu dir passt, oder lass dich von deinem Wunscharbeitgeber kontaktieren in nur wenigen Schritten! Zur Registrierung geht´s hier:

iurratio-Talentpool

Weitere Artikel

Verwaltungsstation beim Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern

Da ich mich schon in der Uni für den Schwerpunkt Medizin- und Gesundheitsrecht entschied, fand ich es sinnvoll, die einzelnen Stationen im Referendariat daran anknüpfen zu lassen. Ich entschied mich für das Sozialministerium, dort die Abteilung „Gesundheit“.

Unsere Verwaltungsstationen an den Botschaften in Oslo und Lima

Unsere Verwaltungsstationen an den Botschaften in Oslo und Lima

Im Folgenden möchten wir über unsere Erfahrungen in den zeitgleichen absolvierten Verwaltungsstationen an den Botschaften in Oslo und Lima berichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein können und somit einen Einblick in den Abwechslungsreichtum des Auswärtigen Dienstes gewähren.

Verwaltungsstation beim Regierungspräsidium Freiburg

Die Verwaltungsstation ist die einzige Station, die sich ausschließlich mit dem öffentlichen Recht befasst, sofern nicht die Wahlstation entsprechend ausgewählt wird. Der begleitende Unterricht dieser Station sind daher von hoher Bedeutung, um Grundkenntnisse für das Examen zu erlangen.