Wege zur Partnerschaft

Es ist der Traum vieler Jurastudenten: Eines Tages Partner*in in einer Kanzlei sein und vom schönen Eckbüro mit herrlicher Aussicht schalten und walten! Doch wie kommt man da hin? Lernt hier von denen, die es geschafft haben!

Oben angekommen auf der Karriereleiter

In der heutigen Zeit spielen für das Erreichen der Partnerriege viele verschiedene Dinge eine Rolle, die von Kanzlei zu Kanzlei unterschiedlich sein können: Bei der einen wird damit honoriert, dass man einen besonders dicken (Mandanten-)Fisch an Land gezogen hat, bei der anderen muss man ein Assessment-Center durchlaufen und einen Business-Plan für die Sozietät vorlegen, um zu zeigen, dass man nicht nur juristisch auf höchstem Niveau agiert, sondern auch unternehmerisch denken kann.

Den einen Standard-Weg zur Partnerschaft gibt es also nicht. Insbesondere kommen auch persönliche, individuelle Faktoren hinzu. Zwar stehen immer noch deutlich mehr Männer als Frauen auf der obersten Sprosse der Kanzlei-Karriereleiter, doch heutzutage ist es kein Ding der Unmöglichkeit mehr, auch als Frau dort oben anzukommen, sollte man diesen Weg für sich wählen.

Im Rahmen unserer Interviewreihe "Wege zur Partnerschaft" haben wir mit Partnerinnen und Partnern verschiedener Kanzleien darüber gesprochen, wie sie zu ihrem Arbeitgeber kamen, welche Stationen sie auf ihrem Weg zur Partnerschaft durchlaufen haben, wie ihr Arbeitgeber sie dabei unterstützte und welche Anforderungen an einen Kandidaten gestellt werden. Klar ist: Wer Partner*in werden möchte, sollte nicht arbeitsscheu sein. Daher befragten wir die Anwälte und Anwältinnen auch zu den Auswirkungen ihrer Position auf ihre Work-Life-Balance sowie den sonstigen Vor- und Nachteilen der Partnerschaft. Dass sich bspw. Familiengründung und Partnerschaft auf keinen Fall ausschließen, könnt ihr auch dort nachlesen.

Wer sich also ebenfalls auf den Weg zur Partnerschaft begeben möchte, kann sich in unseren Interviews nützliche Tipps von denen holen, die es bereits geschafft haben!

Hier gibt's alle Interviews im Überblick

Wege zur Partnerschaft: Interview mit Daniel Latta (Noerr)
Wege zur Partnerschaft: Interview mit Claudia Schneider (Linklaters)
Mein Weg zum Of Counsel: Interview mit Prof. Dr. Sönke Gerhold (H/T Defensio)
Wege zur Partnerschaft: Interview mit Kristina Schneider, LL.M. (Heuking Kühn Lüer Wojtek)
Wege zur Partnerschaft: Interview mit Lucie Gerhardt (Noerr)
Wege zur Partnerschaft: Interview mit Dr. Maximilian Ziegler (KÜMMERLEIN)
Wege zur Partnerschaft: Interview mit Dr. Astrid Bauer (PwC)
Wege zur Partnerschaft: Interview mit Dr. Heike Weber, LL.M. (Allen & Overy)
Wege zur Partnerschaft: Interview mit Eva Homborg (Esche Schümann Commichau)
Wege zur Partnerschaft: Interview mit Dr. Nicole Elert (PwC)
Wege zur Partnerschaft: Interview mit Claire Cheung-ah-Seung (PwC)
Mein Weg zum Counsel: Interview mit Dr. Constantin Eikel (Bird & Bird)
Wege zur Partnerschaft: Interview mit Dr. Catharina Klumpp (Bird & Bird)